Vorinformation Straßenbaumaßnahme Kreisstraße BA 37

20. Februar 2024 : Der Landkreis Bamberg beabsichtigt, die Kreisstraße BA 37 in diesem Frühjahr und Sommer außerorts in mehreren Abschnitten zu sanieren. Anlass sind zunehmende, alterungsbedingte Straßenschäden, deren Fortschreiten mit einer wirtschaftlichen Bauweise verhindert werden soll, weitere Informationen...

Vorinformation Straßenbaumaßnahme Kreisstraße BA 37
Landkreisgrenze Haßberge – Priegendorf – Dorgendorf – B 279

soll.
Vorgesehen sind drei örtliche Bauabschnitte:

Bauabschnitt I: Landkreisgrenze Haßberge – Priegendorf
Zwischen dem Abzweig der GVS Krappenhof und Priegendorf ist die Stabilisierung des Dammes
zwischen Straße und Radweg erforderlich.
Der Fahrbahnoberbau wird in diesem Bereich zudem in Asphaltbauweise verstärkt, die hangseitige
Rinne wird erneuert.
Am Ortsrand Priegendorf wird der Gehweg bis zum Geh-/Radweg außerorts verlängert.
Im restlichen Bauabschnitt ist ansonsten lediglich die Erneuerung der Asphaltdeckschicht vorgesehen.

Bauabschnitt II: Priegendorf – Dorgendorf
Am Ortsrand Priegendorf (nach der Sendelbachbrücke) müssen der Asphaltaufbau und die
Randeinfassungen komplett erneuert werden.
Auch die Gehwege werden erneuert und etwas verlängert.
Außerorts ist im Wesentlichen eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht vorgesehen, wobei
auch einige tiefer gehende Querrisse zu sanieren sind.

Bauabschnitt III: Dorgendorf - B 279
Im Wesentlichen ist auch hier eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht vorgesehen.
Zudem sind eine Vielzahl von tiefer gehenden Schadstellen und Rissen zu sanieren.
Die voraussichtliche Bauzeit beträgt gesamt ca. 4 Monate

Es wird für die gesamte Dauer eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr geben. Die offizielle
Umleitungsstrecke wird über Lauter, Appendorf und Baunach führen.

Der Anliegerverkehr zu den angrenzenden Grundstücken soll weitgehend aufrechterhalten
werden. Es wird hier jedoch insbesondere bei den Asphaltarbeiten Ausnahmen geben.
Es wird immer nur einer der drei Bauabschnitte voll gesperrt werden, während in den anderen
Abschnitten zeitgleich nur Vor- oder Restarbeiten erfolgen dürfen.

Somit bleiben die Ortschaften immer zumindest von einer Seite aus über die Kreisstraße erreichbar.
Der Geh-/Radweg ab dem Weg zum Friedhof Priegendorf bis Dorgendorf sowie zwischen
Dorgendorf und Priegendorf soll immer offenbleiben.

Der örtliche Bauabschnitt I wird zuletzt ausgeführt werden, bei den anderen beiden ist die
Reihenfolge noch offen.
Für den ÖPNV und den Schulbusverkehr wird nach einer bestmöglichen Lösung gesucht.
Momentan läuft die Ausschreibung der Arbeiten.
Frühester möglicher Baubeginn ist der 08. April.

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.